Bild JOCHEN KUPFER
::   Newsletter Januar 2013   ::

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Auftakt zu Jochen Kupfers Wagner-Jahr in Japan und Frankreich
2. Rückblick internationale Konzerte im November/Dezember 2012
3. CD-Neuerscheinung Missa Solemnis unter Herbert Blomstedt
4. CD Schubert, Die Winterreise D 911 - Kupfer/Giesa in der Presse

1. Auftakt zu Jochen Kupfers Wagner-Jahr in Japan und Frankreich

Das Wagner-Jahr 2013 beginnt für Jochen Kupfer mit einer seiner Paraderollen,
Wolfram von Eschenbach in Richards Wagners Tannhäuser, die er in zwei verschiedenen Produktionen präsentieren wird.


TOKYO, NEW NATIONAL THEATRE: TANNHÄUSER

Jochen Kupfer singt diese zentrale Partie des
lyrischen Baritonfachs zunächst am renommierten
New National Theatre Tokyo in der Wiederaufnahme
einer Inszenierung von Hans-Peter Lehmann
unter der musikalischen Leitung von Constantin Trinks.

Premiere: 23. Januar 2013
Weitere Aufführungen: 26.1. | 30.1. | 2.2. | 5.2.2013

Szenenfoto Tannhäuser

"Jochen Kupfer (Wolfram) empfiehlt sich für den Grünen Hügel mit baritonalem Balsam für jede Seelenwunde."
Opernwelt 11/2009

>>> Tannhäuser am New National Theatre Tokyo


STRASBOURG, OPÉRA DU RHIN: TANNHÄUSER

Danach gastiert Jochen Kupfer in einer Neuinszenierung des Tannhäuser
an der Opéra National du Rhin Strasbourg.

Unter der Regie von Keith Warner, einem der international bekanntesten und
wagnererfahrensten Opernregisseure unserer Zeit, wird Jochen Kupfer wiederum als
Wolfram von Eschenbach auf der Bühne stehen.
Constantin Trinks übernimmt auch hier die musikalische Leitung.

Premiere: 24. März 2013
Folgetermine: 30.3. | 2.4. | 5.4. | 8.4. (Strasbourg)
        sowie am 21.4. | 23.4.2013 (Mulhouse).

>>> Tannhäuser an der Opéra du Rhin Strasbourg


NÜRNBERG, STAATSTHEATER: DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG

An das Staatstheater Nürnberg kehrt Jochen Kupfer mit seiner neuen Lieblingspartie zurück.
Als - in der vergangenen Saison von Presse und Publikum umjubelter - Stadtschreiber Sixtus Beckmesser wird er in zwei Aufführungen der Meistersinger von Nürnberg (musikalische Leitung Marcus Bosch) zu erleben sein.

Mit seiner ausgefeilten Rollengestaltung wird er sich einmal mehr als Ernst zu nehmender Konkurrent des Junkers Stolzing um Eva Pogners Gunst präsentieren...

Szenenfoto Meistersinger

Termine: 14.4. | 5.5.2013

"Jochen Kupfer als Beckmesser - einfach brillant!" Opernwelt, 12/2011

>>> Die Meistersinger von Nürnberg am Staatstheater Nürnberg


Alle Termine von Jochen Kupfer finden Sie unter www.jochen-kupfer.de.
 

2. Rückblick auf internationale Konzerte November/Dezember 2012

Im November und Dezember 2012 standen für Jochen Kupfer Auftritte auf namhaften internationalen Konzertpodien im Mittelpunkt.

St. PETERSBURG, RUSSLAND
Den Abschluss von Jochen Kupfers internationalen Konzertauftritten bildete das XIII. International Winter Festival "Arts Square" in St. Petersburg.
Im festlichen Abschlusskonzert am 25. Dezember 2012 übernahm Jochen Kupfer unter der Leitung von Festivalchef Yuri Temirkanov die Baritonpartie in
Carl Orffs Carmina burana und gab mit seiner aktuell wohl konkurrenzlosen Interpretation der anspruchsvollen Partie sein viel beachtetes Festivaldebüt.

  Applaus nach dem Konzert
 

OVIEDO, SPANIEN
Nach Europa zurückgekehrt, gestaltete Jochen Kupfer am 21. Dezember 2012 in der Kathedrale von Oviedo, Spanien, zusammen mit dem Orquesta Sinfónica del Principado de Asturias unter Juanjo Mena Händels Messiah im Rahmen des Weihnachtskonzertes der Fundacíon Príncipe de Asturias, das traditionell mit dem gemeinsamen Singen von Noche de Paz (Stille Nacht, heilige Nacht) endete.


MEXICO CITY, MEXICO
Nach Beethovens 9. Symphonie unter Kwame Ryan im November in Belgien folgten am 7./9.12.2012 zwei Konzerte in Mexico City.
Im 1900 Zuschauer fassenden Sala principal von Mexico Citys renommiertem Palacio de Bellas Artes kam unter der musikalischen Leitung von Carlos Miguel Prieto, Chefdirigent des Orquesta Sinfonica Nacional, Benjamin Brittens War Requiem in internationaler Besetzung zur Aufführung.
Die beiden ausverkauften Konzerte waren der krönende Abschluss der Konzertsaison in Mexico City.

Blick auf die Bühne des großen Saals des Palacio de Bellas Artes in Mexico City

3. CD-Neuerscheinung Missa Solemnis unter Herbert Blomstedt

Soeben ist die CD-Aufnahme von Beethovens Missa solemnis mit Jochen Kupfer bei dem Label Querstand neu erschienen.

Der Mitschnitt entstand im September 2012 bei den Konzerten im Gewandhaus zu Leipzig, die zu Ehren und unter der Leitung
des 85-jährigen Jubilars und Gewandhaus-Ehrendirigenten Herbert Blomstedt stattgefunden haben.
In insgesamt drei ausverkauften Konzerten erlebte das Publikum im Gewandhaus durch Blomstedts ebenso natürliche wie selbstverständliche Interpretation von Beethovens "Opus summum" musikalische Sternstunden, die jetzt auf der bei Querstand erschienen CD nachhörbar sind.

Cover CD Missa solemnis

Von der Presse besonders gelobt wurde nicht zuletzt das homogene Solistenquartett Simone Schneider, Gerhild Romberger, Richard Croft und Jochen Kupfer.

"(...) Ein Ensemble im Dienste Blomstedts, der sich Beethovens Meisterwerk zu Füßen legt, um seine Botschaft zu erhöhen - und zu den Menschen zu bringen."
Leipziger Volkszeitung, Peter Korfmacher, 22.9.2012

>>> zur Bestellung
 

4. CD Schubert, Die Winterreise D 911 - Kupfer/Giesa in der Presse

Die kürzlich bei MeisterKlang erschienene Aufnahme von Schuberts Winterreise mit Jochen Kupfer und Susanne Giesa erfährt nicht nur beim Publikum, sondern auch bei der Presse großen Anklang.

Die jugendlich-unmittelbare und zugleich berührend-verinnerlichte Interpretation der Lieder gibt dieser Einspielung ihren besonderen Charakter.

CD-Cover Winterreise

"Basis ist die Stimmung von jugendlicher Melancholie mit Todessehnsucht und Endzeitfragen, ohne dass Radikalität unerbittlich zuschlägt. (...) An dieser Wirkung ist maßgeblich Kupfers junge, frische, bassorientierte Stimmfarbe beteiligt, die sich (...) sehr attraktiv und individuell an die Melodien schmiegt. Je schlichter der Sänger sein wohlklingendes Samtmaterial strömen lässt, umso besser. (...) Diese Winterreise gefällt in ihrem jugendlichen Bild des Wanderers, dessen sanfte und ehrlich offene Depressivität einem Dialog am Wegesrand nicht ausweicht."
Brigitte Kempen, Opernglas 1/2013

"Die Aufnahme der Winterreise (...) zeigt Kupfer ganz auf der Höhe seiner hochklassigen lyrischen Kunst. (...) Seine durchdachte, ja überlegene Schubert-Interpretation lebt aus einer fesselnden Doppelbödigkeit. (...) Das Duo Giesa und Kupfer begibt sich auf eine gemeinsame Klangreise im beständigen Alla-breve-Marschtempo und lässt den kalten Winterwind durch die leeren Quinten fegen. Das macht im Positiven frösteln."
Jens Voskamp, Nürnberger Nachrichten, 10.11.2012

"Die Vielschichtigkeit der Empfindungen in diesen Liedern geht absolut konform mit Kupfers großer Bandbreite an stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten. Von zarter Empfindsamkeit bis zur kraftvollen Emphase, von tiefster Resignation bis höchster Beglückung - Kupfers wohltönender Bariton lässt den Zuhörer alles unmittelbar miterleben (...) Neben seiner samtweichen und kultivierten Stimme ist es vor allem auch die Deutlichkeit seiner Aussprache, die diese Aufnahme zu einem Hörgenuss erster Güte macht."
Kurt Schober, IMPULS 1/2012

Freuen Sie sich auf eine neue musikalische Sicht auf ein wohl bekanntes Meisterwerk, die kennenzulernen sich allemal lohnt!

>>> zur Bestellung
>>> www.meisterklang.de


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
klicken Sie bitte hier.