Bild JOCHEN KUPFER

::   Newsletter März 2013   ::

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion in Berlin und München
2. Wolfram von Eschenbach in Strasbourg und Sixtus Beckmesser in Nürnberg
3. Debüt am Teatro Colón in Buenos Aires
4. CD-Neuerscheinung Johann Simon Mayr, Il sagrifizio di Jefte

1. Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion in Berlin und München

"Das Erste, was mir meine Gesangslehrerin nach dem Stimmwechsel in die Hand drückte, war die Arie Mache dich, mein Herze, rein aus der Matthäus-Passion.
Sie war tief religiös und Bach war ihre Welt, womit sie auch in mir die Liebe zu Bachs Musik entfachte.
Ich kann mich an kein Jahr erinnern, in dem ich seither nicht mindestens eine Matthäus-Passion gesungen habe - und immer wieder ist sie neu und anders, voll intensiver Leidenschaft oder ergeben schlicht, dramatisch oder lyrisch, nie kommt Routine auf."
Jochen Kupfer

Auch in diesem Jahr bleibt Jochen Kupfer dieser Tradition treu und wird zweimal mit der Partie des Christus in Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion, einem der großartigsten und monumentalsten Werke der geistlichen Musik, zu hören sein:

    am Gründonnerstag, 28.3.2013 in der Philharmonie Berlin sowie
    am Karfreitag, 29.3.2013 in der Philharmonie am Gasteig München

Die beiden Aufführungen stehen unter der musikalischen Leitung von Enoch zu Guttenberg. Bekannt für seinen intensiven musikalischen Ausdruck und die alle Beteiligten bis zum äußersten fordernden Dirigate liegt er mit seinen Interpretationen ganz auf Jochen Kupfers musikalisch-gestalterischer Linie.

So wird die Leidensgeschichte Jesu durch die überreich-vielfältige, sich immer neu erschließende und von einem großartigen Künstlerensemble interpretierte Musik Bachs die Konzertbesucher fesseln, erschüttern, verbinden, faszinieren, verstören, trösten - in jedem Fall aber musikalisch erfüllt ins Osterfest führen.

>>> Philharmonie Berlin
>>> Gasteig München

2. Wolfram von Eschenbach in Strasbourg und Sixtus Beckmesser in Nürnberg

Das Wagner-Jahr 2013 hatte für Jochen Kupfer mit einer seiner Paraderollen begonnen:

als Wolfram von Eschenbach in Richards Wagners Tannhäuser gab
er am 23. Januar 2013 sein von Presse und Publikum viel beachtetes Debüt am New National Theatre in Tokyo.
Die musikalische Leitung der insgesamt fünf Vorstellungen hatte Constantin Trinks.

Szenenfoto Tannhäuser

STRASBOURG, OPÉRA DU RHIN: TANNHÄUSER

Derzeit gastiert Jochen Kupfer in einer Neuinszenierung des Tannhäuser an der Opéra National du Rhin Strasbourg.

In der bildmächtigen Inszenierung von Keith Warner, einem der international bekanntesten und wagnererfahrensten Opernregisseure unserer Zeit, steht Jochen Kupfer wiederum als ebenso stimmschöner wie ausdrucksstarker Wolfram von Eschenbach auf der Bühne.
Constantin Trinks hat auch hier die musikalische Leitung.

Nach der Premiere am 24. März 2013 sind die

Folgetermine: 30.3. | 2.4. | 5.4. | 8.4. (Strasbourg)
        sowie am 21.4. | 23.4.2013 (Mulhouse).



Szenenfoto Tannhäuser

>>> Tannhäuser an der Opéra du Rhin Strasbourg
 


NÜRNBERG, STAATSTHEATER: DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG

An das Staatstheater Nürnberg kehrt Jochen Kupfer mit seiner neuen Lieblingspartie zurück.
Als - in der vergangenen Saison von Presse und Publikum umjubelter - Stadtschreiber Sixtus Beckmesser wird er in zwei Aufführungen der Meistersinger von Nürnberg (musikalische Leitung Marcus Bosch) zu erleben sein.

Mit seiner ausgefeilten Rollengestaltung wird er sich einmal mehr als Ernst zu nehmender Konkurrent des Junkers Stolzing um Eva Pogners Gunst präsentieren...

Szenenfoto Meistersinger

Termine: 14.4. | 5.5.2013

"Jochen Kupfer als Beckmesser - einfach brillant!" Opernwelt, 12/2011

>>> Die Meistersinger von Nürnberg am Staatstheater Nürnberg
 


Alle Termine von Jochen Kupfer finden Sie unter www.jochen-kupfer.de.

3. Debüt am Teatro Colón in Buenos Aires

Im Juni 2013 steht für Jochen Kupfer ein "doppeltes "Debüt" bevor.

Am berühmten Teatro Colón in Buenos Aires wird er zum ersten Mal als Geisterbote in Die Frau ohne Schatten von Richard Strauss zu hören sein.

Das 1908 fertiggestellte Theater mit heute 2500 Sitz- sowie 1000 Stehplätzen und nach jahrelanger Umbauzeit 2010 wiedereröffnet, gehört zu den traditionsreichsten großen Opernhäusern der Welt.

Zuschauerraum Teatro Colón Buenos Aires

Richard Strauss' zwischen Märchen und Wirklichkeit angesiedelte Oper Die Frau ohne Schatten, uraufgeführt 1919 in Wien, wird gezeigt in einer Inszenierung von Andreas Homoki in einer Produktion der Nederlandse Opera Amsterdam.
Die musikalische Leitung übernimmt der amerikanische Dirigent Ira Levin.

Termine: 11. | 14. | 16. | 18.6.2013

>>> Die Frau ohne Schatten am Teatro Colón in Buenos Aires
 


Alle Termine von Jochen Kupfer finden Sie unter www.jochen-kupfer.de.

4. CD-Neuerscheinung Johann Simon Mayr, Il sagrifizio di Jefte

Neu erschienen ist soeben ist die CD-Aufnahme von Johann Simon Mayrs Oratorium
Il sagrifizio di Jefte mit Jochen Kupfer in der Partie des Hohepriesters Jaddo.

Das Oratorium des vor 250 Jahren in Bayern geborenen Johann Simon Mayr (1763 - 1845) wurde im Jahr 1795 uraufgeführt und besticht durch eine große Gestaltungsvielfalt der instrumentalen wie auch insbesondere der vokalen Mittel.

Der Simon Mayr Chorus und das Ensemble unter der musikalischen Leitung von Franz Hauk haben das Werk 2009 mit namhaften Solisten wie Hrachuhi Bassenz und Jochen Kupfer aufgenommen.
Erschienen ist diese Weltersteinspielung als Doppel-CD im Mayr-Jubiläumsjahr bei Naxos.


Cover CD Il sagrifizio di Jefte

>>> zur Bestellung
 


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.