.::    Aktuelles EXTRA März 2017    ::.

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier
 

JOCHEN KUPFER als Wozzeck

© für alle Fotos: L. Olah


ROLLENDEBÜT ALS WOZZECK


Am 18. Februar 2017 gab JOCHEN KUPFER sein mit Spannung erwartetes und umjubeltes ROLLENDEBÜT als WOZZECK in Alban Bergs gleichnamiger Oper am Staatstheater Nürnberg.

Die Presse ist übereinstimmend begeistert von Jochen Kupfers musikalisch sowie szenisch eindringlicher und souveräner Interpretation des scheiternden Titelhelden Wozzeck.

Betont werden vor allem seine stimmlich überzeugende Gestaltung der vielschichtigen Partie, deren Bandbreite von selten gehörten lyrischen Momenten bis hin zu tiefer Ausweglosigkeit reicht. Wozzecks innere Zerrissenheit und zunehmende Verzweiflung lässt Jochen Kupfer in jedem Moment so eindringlich spürbar werden, dass die unausweichliche Katastrophe am Ende kaum intensiver vorstellbar ist.


PRESSEAUSSCHNITTE


Jochen Kupfer singt und spielt den Wozzeck - er ist fabelhaft.
Süddeutsche Zeitung, 23.2.2017

(...) wichtig ist allein: Jochen Kupfer als Wozzeck. Der Mann ist fabelhaft. Er verkörpert die reine, pure Ausweglosigkeit, ist so groß wie schlank und hat doch ein marmornes Bassfundament in der Stimme.
Süddeutsche Zeitung, 23.2.2017

  Jochen Kupfer als Wozzeck

Alles aber überstrahlt die bewegende, packende Darstellung von Jochen Kupfer als Wozzeck. (...) Mit seinem großen, niemals harten Bariton gestaltet er in ausdrucksstarken Facetten überzeugend einen immer mehr in die innere Verzweiflung Getriebenen.
O-Ton-Kulturmagazin, 20.2.2017

Jochen Kupfer als Wozzeck

Stimmlich ist Jochen Kupfer als Wozzeck unangefochten der Star.
BR Klassik, 19.2.2017

Zuallererst Jochen Kupfer in der Titelpartie: Sein Wozzeck ist so sensibel wie verunsichert. (...) Da kann Kupfer nicht nur mit allen Facetten seines ausdifferenzierten Charakterbaritons brillieren, auch spielerisch bringt er eine Meisterleistung.
Nürnberger Zeitung, 20.2.2017
 

Das Debüt von Jochen Kupfer in der Titelpartie des Anti-Helden ist musikalisch auf Anhieb ein Meisterstück. Der Sänger erfühlt und erfüllt die vokalen Schwünge und Brüche traumhaft, spiegelt die stilisierte Künstlichkeit auf kluger Sprach-Energie (...) und bietet unwiderstehliches Hörbild.
Die Deutsche Bühne online, 18.2.2017

  Jochen Kupfer als Wozzeck

Jochen Kupfer zum Beispiel hat sich die Titelrolle genau für seinen Bariton zurechtgelegt - (...) die Kontrolle über Extremlagen, die Arbeit am Text (...)
Münchner Merkur, 22.2.2017

Jochen Kupfer als Wozzeck


Jochen Kupfer ist ein bisweilen fast belkantesk aufblühender Titelheld von der traurigen Gestalt.
nmz-online, 19.2.2017

Jochen Kupfer in der Titelrolle imponierte mit seiner mächtigen Stimme, die zu enormen Steigerungen fähig ist.
Fränkischer Tag, 21.2.2017

Jochen Kupfer verleiht seinem Wozzeck schauspielerisch und stimmlich Flügel. Imponierend, wie er stets die angemessenen Zwischentöne zwischen unterschwelliger Angst und ausbrechender Wut findet.
Der Neue Tag, 23.2.2017


HINEINHÖREN

Kurze Ausschnitte aus der aktuellen Wozzeck-Produktion finden Sie bei SoundCloud.


WEITERE VORSTELLUNGEN

Die Wozzeck-Produktion läuft in dieser Saison noch dreimal am Staatstheater Nürnberg.

Die nächsten Vorstellungstermine sind 6. & 29. März, 2. April 2017

>>> Wozzeck am Staatstheater Nürnberg


Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.