Bild JOCHEN KUPFER

.::    Aktuelles Oktober 2017    ::.

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Die Saison 2017/18
2. Rollendebüt als Chorèbe in Les Troyens
3. Vorschau Konzerte
4. Szenischer Liederabend "Wanderer"
5. Rückblick Höhepunkte 2016/17

1. DIE SAISON 2017/18

Jochen Kupfers Saison 2017/18 ist auch diesmal Mischung aus interessanten Opernproduktionen - von Les Troyens zu Beginn über Zimmermanns Soldaten bis hin zu La Traviata -, hochkarätigen Konzerten im In- und Ausland und zahlreichen weiteren Terminen, über die wir Ihnen heute einen überblick geben wollen.

Bereits Ende August war Jochen Kupfer in seiner Heimatstadt Grimma zu Gast in der Talkshow "Muldentalk" des Lokalsenders Muldental TV und erfreute die Gäste im Studio sowie die Zuschauer an den Bildschirmen und im Netz mit interessanten Einblicken in den Sängerberuf.

  Jochen Kupfer beim Muldentalk

Den musikalischen Saisonauftakt bildete für ihn das Eröffnungskonzert der diesjährigen Merseburger Orgeltage, wo er mit der Basspartie in Beethovens Missa solemnis unter der musikalischen Leitung von Jörg-Peter Weigle zu Gast war.

Die Höhepunkte der kommenden Wochen und Monate stellen wir ihnen im Folgenden kurz vor.

2. ROLLENDEBÜT ALS CHORÈBE IN LES TROYENS

Die erste große Premiere der Opernsaison steht für Jochen Kupfer am Sonntag, 8. Oktober 2017 am Staatstheater Nürnberg bevor.

In der Neuproduktion von Berlioz' Grand Opéra Les Troyens singt Jochen Kupfer den Choràbe und wird damit ein weiteres Rollendebüt in diesem Jahr geben.

Die musikalische Leitung hat GMD Marcus Bosch, für die Regie zeichnet Calixto Bieto verantwortlich.

Premiere: 8. Oktober 2017
weitere Termine: 15. Oktober, 4., 11., 18., 26. November 2017

>>> Les Troyens am Staatstheater Nürnberg

3. VORSCHAU KONZERTE

NÜRNBERG: URAUFFÜHRUNG "Im Traum gesungen" und BRAHMS-REQUIEM

Am Sonntag, 22. Oktober 2017 wird Jochen Kupfer in der Meistersingerhalle in Nürnberg neben dem Solopart im Deutschen Requiem von Johannes Brahms auch die Uraufführung des Sinfonischen Liedzyklus' Im Traum gesungen von Hans Schanderl mitgestalten. Schanderl, 1960 in Regensburg geboren und vielfach ausgezeichneter Komponist, hat den Zyklus auf Texte von Else Lasker-Schüler, Tagore und Ossip Mandelstam komponiert.
Es musizieren der Philharmonische Chor Nürnberg und die Nürnberger Symphoniker unter der Leitung von Gordian Teupke.

Termin: 22. Oktober 2017, 19.00 Uhr

>>> Im Traum gesungen in der Meistersingerhalle Nürnberg


LEIPZIG: BRAHMS - EIN DEUTSCHES REQUIEM

Zusammen mit dem Leipziger Bachchor wird Jochen Kupfer das Brahms-Requiem noch einmal am Sonntag, 19. November 2017 in der geschichtsträchtigen Nicolaikirche in Leipzig singen.
Die musikalische Gesamtleitung hat Nicolaikantor Jürgen Wolf.

Termin: 19. November 2017, 17.00 Uhr

>>> Ein deutsches Requiem in der Nicolaikirche Leipzig


GENT und ANTWERPEN: MAHLER - RüCKERT-LIEDER

In zwei Konzerten im November 2017 stehen für Jochen Kupfer Gustav Mahlers Rückert-Lieder in Belgien auf dem Programm.
Zusammen mit dem Symfonisch Orkest Opera Vlaanderen unter der Leitung von Alexander Joel wird er Mahlers emotional tief bewegende Lieder auf Gedichte von Friedrich Rückert am 26. November 2017 in der Oper in Gent singen sowie am 28. November 2017 im Koningin Elisabethzaal in Antwerpen.

Termine:
26. November 2017, 15.00 Uhr, Gent
28. November 2017, 20.00 Uhr, Antwerpen

>>> Rückert-Lieder in Gent und Antwerpen


DRESDEN: WEIHNACHTSORATORIUM

Keine Weihnachtszeit ohne Weihnachtsoratorium!
Am 15., 16. und 17. Dezember 2017 ist Jochen Kupfer zu Gast in der Kreuzkirche in Dresden.
Dort wird er zusammen mit Kreuzchor und Dresdner Philharmonie unter der Leitung von Roderich Kreile die Kantanten 1 - 3 aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach aufführen.

Termine:
15. Dezember 2017, 19.00 Uhr, 16. & 17. Dezember 2017, 17.00 Uhr

>>> Weihnachtsoratorium in der Kreuzkirche Dresden


MADRID: BEETHOVEN - NEUNTE SYMPHONIE

Den Abschluss der festlichen Konzerte vor Weihnachten bildet für Jochen Kupfer Beethovens Symphonie Nr. 9 in Madrid.
Im mehr als 2000 Zuhörer fassenden Auditorio Nacional de Música wird er unter der musikalischen Leitung von Juanjo Mena das Publikum mit Schillers Ode an die Freude in weihnachtliche Stimmung versetzen.

Termin: 21. Dezember 2017, 19.30 Uhr

>>> 9. Symphonie in Madrid

4. SZENISCHER LIEDERABEND "WANDERER"

Einen ganz besonderen Liederabend wird Jochen Kupfer am 18. Januar 2018 im Opernhaus Nürnberg geben.
Im Rahmen der Reihe "Liedgut extra" lädt er seine Zuhörer ein zu einem szenischen Liederabend mit dem Titel "Wanderer".
Zahlreiche Dichter und Komponisten haben sich immer wieder mit dem Thema des Wanderns künstlerisch auseinandergesetzt.
Jochen Kupfer erzählt mit seinem Liedprogramm die individuell-persönliche und zugleich allgemeingültig-moderne Geschichte einer Lebenswanderung. Von der Suche nach Glück, Liebe, dem Sinn des Lebens, nach Identität. Von enttäuschten Erwartungen und Depression. Aber auch von Hoffnung und neuem Aufbruch.
Gemeinsam mit dem Videokünstler Boris Brinkmann entstehen dazu Bilder, die Gefühle und Stimmungen nicht nur musikalisch, sondern auch visuell erlebbar machen werden.
Jochen Kupfers Partner am Klavier ist Marcelo Amaral.

Termin: 18. Januar 2017, Opernhaus Nürnberg

>>> "Wanderer" im Opernhaus Nürnberg


Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier

5. RÜCKBLICK HÖHEPUNKTE 2016/17

Einen kurzen Rückblick auf die Höhepunkte von Jochen Kupfers zurückliegender Saison 2016/17 von seinem grandiosen Rollendebüt als Wozzeck (Februar 2017) über seine fazinierende Darstellung des Jesus im szenischen Oratorium Matthäus.Passion und hoch gelobte Carmina burana in Indianapolis bis hin zu seinem Debüt bei der styriarte im Sommer finden Sie HIER anhand von ausgewählten Pressezitaten.

Jochen Kupfer als Wozzeck

Wozzeck (Staatstheater Nürnberg)

  Jochen Kupfer als Wozzeck

Wozzeck (Staatstheater Nürnberg)

Jochen Kupfer als Jesus

Jesus (Matthäus.Passion, Staatstheater Nürnberg)

 

Jochen Kupfer als König Hesperos

König Hesperos (La Margarita bei der styriarte)

>>> zum Saison-Rückblick


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.