Bild JOCHEN KUPFER

.::    Aktuelles Oktober 2016    ::.

Wenn der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier


INHALT

1. Rollendebüt in Hoffmanns Erzählungen in Wien
2. Oper 2016/17
3. Konzerte 2016/17
4. Jochen Kupfers Beckmesser beim Glyndebourne Festival

1. ROLLENDEBÜT IN HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN IN WIEN

Am Sonntag, 23. Oktober 2016 gibt Jochen Kupfer sein erstes Rollendebüt dieser Saison.

An der traditionsreichen Wiener Volksoper, an der Jochen Kupfer zum ersten Mal zu Gast ist, übernimmt er die Partie der Bösewichter Lindorf/Coppélius/Dapertutto/Dr. Miracle in Hoffmanns Erzählungen von Jacques Offenbach.

Bis zum 10. Dezember wird er in insgesamt 5 Vorstellungen in Offenbachs einziger Oper mit dieser eindrucksvollen Partie zu erleben sein.

Termine: 23., 25.10., 23., 29.11., 10.12.2016

>>> Hoffmanns Erzählungen an der Volksoper Wien

  Jochen Kupfer als Dr. Miracle

2. OPER 2016/17

OPER GRAZ: KURWENAL

Am 4. November 2016 ist Jochen Kupfer zu Gast an der Oper Graz.
Dort übernimmt er - nach seinem kurzfristigen Einspringen am 16. Oktober in der Produktion - ein weiteres Mal die Partie des Kurwenal in einer Neuinszenierung von Richards Wagners Tristan und Isolde.

>>> Tristan und Isolde an der Oper Graz


NÜRNBERG: WIEDERAUFNAHME HÄNSEL UND GRETEL

Ab dem 26. November 2016 ist Jochen Kupfer wieder als Besenbinder Peter zu hören.
Die Wiederaufnahme von Humperdincks beliebtem "Märchenspiel" Hänsel und Gretel am Staatstheater Nürnberg steht unter der musikalischen Leitung von Guido Johannes Rumstadt.

Termine: 26.11., 4., 8., 11., 16., 28., 30.12.2016, 14.1.2017

>>> Hänsel und Gretel am Staatstheater Nürnberg


STAATSOPER HAMBURG: BESENBINDER PETER

Nach seinem erfolgreichen Debüt an der Hamburgischen Staatsoper in der vergangenen Saison ist Jochen Kupfer auch in dieser Spielzeit dort wieder als Besenbinder Peter in Hänsel und Gretel zu Gast.

Termine: 18. und 25. Dezember 2016

>>> Hänsel und Gretel an der Staatsoper Hamburg

  Jochen Kupfer als Besenbinder

STAATSTHEATER NÜRNBERG: ROLLENDEBÜT WOZZECK

Im Februar 2017 steht ein weiteres wichtiges Rollendebüt für Jochen Kupfer bevor.
Am Staatstheater Nürnberg wird er in einer Neuinszenierung die Titelpartie des Wozzeck in Alban Bergs gleichnamiger Oper übernehmen.
Die musikalische Leitung der Produktion hat Gábor Kalí, Georg Schmiedleitner übernimmt die Regie.

Premiere: 18. Februar 2017
weitere Termine: 21. Februar, 2., 6., 29. März 2017

>>> Wozzeck am Staatstheater Nürnberg

3. KONZERTE 2016/17

NÜRNBERG: JOHANNES BRAHMS REQUIEM und VIER ERNSTE GESÄNGE

Ganz im Zeichen von Johannes Brahms steht das Konzert "Einkehr mit Brahms" in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche in Nürnberg an Allerheiligen.

Am 1. November 2016 singt Jochen Kupfer die Baritonpartie im Deutschen Requiem von Johannes Brahms und wird außerdem mit dessen Vier ernsten Gesängen zu hören sein.
Es spielt die Staatsphilharmonie Nürnberg unter der Leitung von Marcus Bosch.

Termin: 1. November 2016, 18.00 Uhr

>>> Einkehr mit Brahms in der Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Nürnberg


NÜRNBERG: MAX REGER DER EINSIEDLER

Am 13. November 2016 führt die Sebalder Kantorei im Rahmen des Max-Reger-Gedenkjahres - Reger starb vor 100 Jahren in Leipzig - Max Regers Chorwerk Zwei Gesänge op. 144 auf.

Jochen Kupfer übernimmt in Der Einsiedler, dem ersten Teil des Chorwerkes, die Baritonpartie.
In der Kirche St. Sebald in Nürnberg musizieren die Sebalder Kantorei und das Nürnberger Bach-Orchester unter der Leitung von Bernhard Buttmann.

Termin: 13. November 2016, 17.00 Uhr, Kirche St. Sebald Nürnberg

>>> zum Konzert


ROM: NEUJAHRSKONZERTE IN SANTA CECILIA

Im Januar 2017 ist Jochen Kupfer zu Gast bei den Neujahrskonzerten der Accademia Nazionale di Santa Cecilia in Rom.

Auf dem Programm steht "Una notte a Vienna" mit dem 2. Akt von Johann Strauß' Fledermaus, in dem eine ganz besondere Gala im Hause des Prinzen Orlofsky stattfinden wird...

Jochen Kupfer wird dabei nicht nur als Dr. Falke zu hören sein, sondern auch als einer der "special guests" des Prinzen.

Termine: 5., 6., 7. Januar 2017, Sala Santa Cecilia, Rom

>>> zur Gala des Prinzen Orlofsky


Die vollständige Übersicht mit Jochen Kupfers Konzert- und Opernterminen finden Sie
>>> hier

4. JOCHEN KUPFERS BECKMESSER BEIM GLYNDEBOURNE FESTIVAL 2016

"Beckmesser sings gloriously..." - beim diesjährigen Glyndebourne Festival lobte die Presse übereinstimmend Jochen Kupfers überzeugende Darstellung, seine souveräne und musikalisch ausgefeilte Interpretation sowie seine wunderbar timbrierte, dunkle Baritonstimme:

   "Jochen Kupfer is a fa-ah-bulously effete Sixtus Beckmesser (...). He is also blest with a dark-chocolate baritone (...)."
WhatsOnStage, 23.05.2016

   "Kupfer is an established Lieder singer, and it showed in his finely honed phrasing."
Music OMH, 22.05.2016

   "Kupfer gave a beautifully sung account, his rich, dark baritone providing the standout singing."
Bachtrack.com, 22.05.2016

   "Beckmesser sings gloriously and captures the villainous humour of the part perfectly (...)."
Daily Express, 30.05.2016

   "Die Herzen des Publikums gewinnt Jochen Kupfer mit seiner Gestaltung des Sixtus Beckmesser. (...) Stimmlich liegt ihm die Partie und zeigt ihre Vielfalt und Flexibilität."
Opernnetz, 7.06.2016

   "It was Jochen Kupfer's wonderful performance that made the journey to Glyndebourne worthwhile."
Seen and Heard International, 3.06.2016

Eine Zusammenstellung der Pressezitate finden Sie hier als pdf.

In der Galerie finden Sie Fotos der Produktion.


Besuchen Sie Jochen Kupfer auch unter www.jochen-kupfer.de sowie auf www.youtube.com


MONIKA TREUTWEIN | Profession: MUSIK | SERVICES für KÜNSTLER | Hamburger Str. 127a |
D 90766 Fürth | +49 911 9716454 | www.profession-musik.de | e-mail


Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.